Chance auf Zahnerhalt: Wurzelkanalbehandlung Idar-Oberstein

Wurzelkanal­behandlung

Eine Wurzelkanal­behandlung ist nötig, wenn sich das Zahnmark entzündet hat. Dies äußert sich meist durch einen pochenden Schmerz. Früher gab es keine andere Möglichkeit als den Zahn zu entfernen – heute können betroffene Zähne gut behandelt und noch für lange Zeit erhalten werden.

Ablauf einer Wurzelkanal­behandlung

Die Entzündung entsteht durch Bakterien, die ins Innere des Zahns vorgedrungen sind, zum Beispiel durch einen Unfall oder eine tiefe Karies. Ziel der Wurzelkanal­behandlung ist es, sämtliche Bakterien zu entfernen. Dazu müssen alle Kanäle und Nebenkanäle des Zahns aufgefunden und gereinigt werden. Diese sind mitunter stark gekrümmt oder verästelt, was die Sicht erheblich erschwert. Wir haben die Möglichkeit, eine Wurzellängenmessung durchzuführen, um die tatsächliche Länge der Kanäle zu bestimmen. Bei Bedarf setzen wir zur besseren Ausformung (Reinigung) außerdem maschinelle, hochflexible Feilen ein. Zusätzlich können wir mit einem modernen und schonenden Laser arbeiten, der die Bakterien ebenfalls deutlich reduziert.

Zweite Chance auf Zahnerhalt

Will die Entzündung trotz Wurzelkanal­behandlung nicht abheilen, führen wir eine sogenannte Revisions­behandlung durch. Dabei handelt es sich um eine Wiederholung der Wurzelkanal­behandlung. Der Zahn wird erneut geöffnet, sämtliche Kanäle gereinigt, bakteriendicht aufgefüllt und mit einer Füllung oder Krone verschlossen. Eine zweite Behandlung kann oft den gewünschten Erfolg bringen.

Ausführliches zum Thema Wurzelkanal­behandlung erfahren Sie in der Zahninfo.