Kieferschmerzen / CMD in Idar-Oberstein

Unser Kausystem besteht aus Zähnen, Kiefer, Kiefergelenken und die verbindenden Sehnen und Muskeln. Schon kleinste Veränderungen wie Stress, Anspannung, Zähne­knirschen oder auch schlecht­sitzender Zahnersatz können den Zusammenbiss empfindlich stören. Man spricht von einer Cranio­mandibulären Dysfunktion (CMD) – einer Funktions­störung des Kiefersytems.

Kieferschmerzen: CMD erkennen und behandeln in Idar-Oberstein

Typische Anzeichen einer CMD:

• Kieferschmerzen, Kieferknacken
  • eingeschränkte Mundöffnung
  • Kopfschmerzen, unklare Gesichtsschmerzen
  • Nacken-, Schulter-, Rückenbeschwerden
  • Ohrgeräusche, Tinnitus, Schwindel
  • übermäßiger Zahnabrieb

Diagnostik mit modernen 3D-Verfahren

Der erste Schritt in der Diagnose­erstellung ist eine manuelle Untersuchung: Wir tasten die Muskulatur auf Verspannungen ab und prüfen, ob Reibe­geräusche der Kiefergelenke zu hören sind. In einem weiteren Schritt können wir auf moderne technische Verfahren wie die 3D-Kiefer­gelenks­analyse (Zebris®) zurückgreifen. Diese geben uns Aufschluss über die Lage der Kiefer zueinander und inwieweit eine Veränderung der Position vorgenommen werden muss. Mithilfe eines Intraoral­scanners lassen sich zudem Höhen­unterschiede in der aktuellen Verzahnung feststellen.

Behandlungs­möglich­keiten bei CMD

Die Behandlung erfolgt meist durch eine Schienen­therapie. Diese positioniert den Unterkiefer in die korrekte Lage, schützt die Zähne vor weiterem Abrieb und sorgt für eine Entspannung der Kaumuskulatur. Auch die sogenannte TENS-Behandlung (Transkutane Elektrische Nervenstimulation) bieten wir. Weitere Behandlungs­möglich­keiten bei uns sind:

• Körper- und Ohrakupunktur
  • Neuraltherapie
  • Anpassung von Zahnersatz

Zusätzlich kann auch die Weiterbehandlung bei anderen Fachärzten oder Physiotherapeuten ratsam sein.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion erfahren Sie in der Zahninfo.