Behandlungen für Kinder bei Zahnärztin Christina Krings

Kinderzahnheilkunde

Gesunde Zähne ab dem ersten Milchzahn – das ist unser Ziel. Wenn Sie als Eltern mit uns an einem Strang ziehen, schaffen wir beste Voraussetzungen für die dauerhafte Zahn- und Mundgesundheit Ihres Kindes.

Kinderprophylaxe und Zahnreinigung

Die Prophylaxe bei Kindern umfasst eine ganze Reihe von Einzelschritten nach dem Konzept der Guided Biofilm Therapy®: Zunächst werden die Zähne und der allgemeine Mundgesundheitszustand begutachtet. Hierbei erklären wir Ihrem Kind, wie wichtig die eigene Zahnpflege ist und erläutern auch die richtige Putztechnik. Anschließend erfolgt die professionelle Zahnreinigung, bei der wir bakterielle Zahnbeläge entfernen. Auf diese Weise wird den Bakterien im Mund der Nährboden entzogen und das Risiko für Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches minimiert.

Zahnreinigung bei fester Zahnspange

Insbesondere die feste Zahnspange stellt eine Herausforderung für die tägliche Zahnpflege dar. Brackets und Drähte verdecken einen Teil der Zähne, sodass sich Essenreste und bakterielle Beläge in den Nischen festsetzen können. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung sollte daher unbedingt während der Behandlung durchgeführt werden. Nur beim Zahnarzt können wirklich alle Beläge restlos entfernt werden – mit der normalen Zahnpflege zu Hause ist das nicht zu schaffen.

Karies-Stopp durch Zauberlack

Frühkindliche Karies ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Schuld sind meist eine mangelnde Zahnpflege, übermäßiger Zuckerkonsum und Säure (z.B. durch Fruchtsäfte). Wenn das Kind besonders ängstlich ist und die Behandlung verweigert, ist manchmal eine Vollnarkose notwendig, um die Karies entfernen zu können.

Um eine Vollnarkose zu vermeiden und das Vertrauen des Kindes für ggf. später notwendige Zahnbehandlungen zu gewinnen, setzen wir auf Silberdiaminfluorid: Der „Zauberlack“ wird auf die betroffenen Zähne aufgetragen und stoppt die Karies sofort. Der Einsatz eines Bohrers oder einer Spritze – wie bei einer Füllung – ist nicht nötig. Ängstliche und sehr junge Kinder können so behandelt werden und die Zeit, bis eine längere Mitarbeit Ihres Kindes möglich ist, ohne Verschlechterung überbrückt werden.

White-Spot-Entfernung nach der Zahnspange

Nach einer kieferorthopädischen Behandlung können sogenannte White Spots auf der Zahnoberfläche zu sehen sein. Die unschönen weißen Flecken sind zwar harmlos, stören jedoch das Aussehen des Kindes oder Jugendlichen. Mit der ICON®-Methode werden die Spots schonend und schmerzfrei beseitigt.

Fissurenversiegelung als Kariesschutz

Zur Vorbeugung von Karies empfehlen wir eine Fissurenversiegelung. Hierbei werden die Rillen auf den Kauflächen der kleinen und großen Backenzähne mit einer dünnen Kunststoffschicht überzogen, sodass keine Bakterien mehr in den Zahn eindringen können. Eine regelmäßige Kontrolle ist hierbei sehr wichtig.

Ein Loch im Zahn: Milchzahnfüllung

Sind durch eine Karies bereits Schäden am Zahn entstanden, sollten diese schnellstmöglich repariert werden. Mit einer Füllung geben wir dem Zahn seine Funktionalität zurück, schützen das Zahninnere vor Bakterien und vermeiden dadurch schmerzhafte Entzündungen.

Milchzahnkrone und Platzhalter

Milchzähne haben eine wichtige Kau- und Platzhalterfunktion und sind Wegbereiter für die späteren bleibenden Zähne und entscheidend für das Kiefer- und Gesichtswachstum. Gehen Sie aufgrund von Karies oder eines Unfalls zu früh verloren, kann das Folgen für die gesamte Zahn- und Kieferstellung haben. Ein Erhalt der Milchzähne ist daher unser oberstes Gebot. Manchmal muss dafür eine Krone her – eine „Prinzessinnenkrone“ oder ein „Ritterzahn“ gibt dem Zahn seine Funktion zurück.

Muss der Zahn jedoch tatsächlich entfernt werden, fertigen wir als Schutz einen Platzhalter an. Dieser ist festsitzend und stört weder beim Essen oder Zähneputzen. Der normalen Entwicklung kann so Sorge getragen werden.

Ist Ihr Kind oft müde und unkonzentriert?

Kinder, bei denen die Nasenatmung nicht ausreichend funktioniert und die überwiegend durch den Mund atmen – z. B. aufgrund von Polypen oder einer chronischen Mandelentzündung – sind oft sehr müde und abgeschlagen. Dies liegt an einer Unterversorgung mit Sauerstoff. Konzentrationsschwäche in der Schule und körperliche Unruhe, aber auch eine Beeinträchtigung des Kieferwachstums, sind häufige Folgen der Mundatmung. Eine Verbesserung der nasalen Luftpassage kann durch eine Entfernung der Polypen und/oder vergrößerten Mandeln erzielt werden. Um Ihrem Kind die bestmögliche und eine vollumfängliche Behandlung zukommen zu lassen, arbeiten wir eng mit Hals-Nasen-Ohren-Ärzten und Logopäden zusammen. Bei Bedarf überweisen wir Ihr Kind gerne und geben Tipps zur Verbesserung der so wichtigen Zungenposition.

Denn diese bestimmt ebenfalls das Kieferwachstum. Damit die Zunge und Lippenkraft trainiert werden und der Kiefer in die richtige Bahn gelenkt wird, ist gegebenenfalls eine Behandlung mit einer Mundvorhofplatte oder in Folge eine frühe Aligner-Therapie angezeigt. Dazu beraten wir Sie gerne persönlich, falls Sie eine der oben beschriebenen Beobachtungen bei Ihrem Kind gemacht haben.

Auch bei Erwachsenen kann eine Regulierung des Kiefers die Mundatmung abtrainieren und die gesunde Nasenatmung fördern.

Vereinbaren Sie einen Termin für Kind – wir sind gerne für Sie da.